Sprungziele
Inhalt

Zu viele Vorschriften machen das Bauen nach wie vor zu kompliziert

Erschwinglichen Wohnraum zu schaffen, wird einerseits immer dringlicher, andererseits immer komplizierter, langwieriger und teurer. Ein Grund seien die vielen Vorschriften, die sich zum Teil gegenseitig in die Quere kämen, bemängelten die Mitglieder des Bauausschusses des Städtetags.

„In den Regularien und Vorschriften kommt immer mehr dazu – das produziert auch immer mehr Zielkonflikte“, sagte Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg. Als Beispiel nannte sie eine Kita, die aus Klimaschutzgründen in Holzbauweise errichtet werden sollte, was aus Schallschutzgründen aber nicht möglich war.

Die Ausschussmitglieder unterstützten deshalb die kürzlich geäußerte Forderung der Bundesarchitektenkammer nach „mehr Bewegungsfreiheit für innovative planerische Konzepte“, um das Bauen zu vereinfachen.