Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.07.2023

P 462/2023 Az.: 047.43 / Dr. Frank Mentrup wird neuer Präsident des Städtetags (03.07.2023)

PRESSEINFORMATION

 

Geschäftsführendes  
Vorstandsmitglied

Bearbeiterin
Christiane Conzen
 
E christiane.conzen@staedtetag-bw.de
T 0711 22921-48
F 0711 22921-42
 
Az 047.43 - P 462/2023 · Co
 

03.07.2023

 

Dr. Frank Mentrup wird neuer Präsident des Städtetags
 
 
Stuttgart/Mannheim.  Der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (58) wird ab 4. August 2023   neuer Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. Der Vorstand des Kommunalen Landesverbandes wählte ihn einstimmig zum Nachfolger des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz.
 
In seiner Sitzung am Montag, 3. Juli, in Mannheim wählte der Vorstand aus seinen Reihen den neuen Präsidenten für die kommenden anderthalb Jahre. Nachdem Kurz als Präsident im Januar im Amt bestätigt wurde, übernimmt Mentrup nun die restliche Amtszeit dieser Präsidentschaft.
 
Peter Kurz (60) scheidet am 3. August aus seinem Amt als Oberbürgermeister von Mannheim aus und damit auch aus dem Vorstand des Städtetags. Die Vorstandsmitglieder schätzten seine konstruktive und immer am Wohl der Kommunen orientierte Leitung des Gremiums und dankten ihm für sein jahrelanges Engagement und den intensiven Austausch.
 
Der gebürtige Mannheimer Frank Mentrup freut sich sehr über die Wahl zum Präsidenten des Städtetags Baden-Württemberg:
„Die baden-württembergischen Städte als Präsident des Städtetags vertreten zu dürfen, ist eine Ehre, die ich gerne annehme. Städte sind das demokratische Fundament unserer Gesellschaft. Vor Ort werden politische Entscheidungen spürbar. In den Städten und Gemeinden werden viele unserer aktuellen Herausforderungen gemanagt und bewältigt, hier wird Zukunft gestaltet und Integrationsarbeit geleistet. Und: Hier wird deutlich, wie praktische Politik tatsächlich Wirkung entfalten kann. Dazu müssen wir die Städte und Gemeinden handlungsfähig halten – dafür will ich mich jetzt als Präsident stark machen.“
 
Der promovierte Mediziner Frank Mentrup, SPD, ist seit dem 1. März 2013 Oberbürgermeister von Karlsruhe. Vorher war er Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.
„Frank Mentrup ist ein erfahrener Kommunalpolitiker mit einem großen Netzwerk, guten Beziehungen zu anderen Städten, politischen Entscheidungsträgern und vielen anderen relevanten Akteuren. Er wird die Anliegen unserer Städte vernehmbar vertreten, meinungsstark und ideenreich“, so Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags, nach der Wahl des neuen Städtetagspräsidenten. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam die Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und soziale Integration zu meistern.“
 
Frank Mentrup ist seit Oktober 2017 Mitglied des Vorstands des Städtetags Baden-Württemberg und bereits seit 2013 Mitglied des Hauptausschusses des Deutschen Städtetags.
 
Oberbürgermeister Michael Makurath aus Ditzingen ist weiterhin erster Stellvertreter des Präsidenten und Bürgermeister Rainer Stolz aus Stockach zweiter Stellvertreter.
 
 
 

Präsident des Städtetags
Präsident des Städtetags ist ein Ehrenamt. Der Vorstand des Städtetags wählt aus seinen Reihen den Präsidenten oder die Präsidentin für eine Amtszeit von zwei Jahren.
Er oder sie ist Oberbürgermeister*in oder Bürgermeister*in einer Mitgliedsstadt des Städtetags. Der Präsident oder die Präsidentin kann höchstens zweimal wiedergewählt werden, so dass die maximale Amtsdauer sechs Jahre beträgt.
 
   
 


Dokumente: