Städtetag: "Betrieb der Ganztagsschule
muss einfacher und flexibler werden
Stuttgart. Vor dem Ganztagsschulgipfel des Kultusministeriums am Donnerstag,
24. November 2016, in Stuttgart mahnt der Städtetag Baden-Württemberg
das Land, den Betrieb von gesetzlichen Ganztagsgrundschulen zu erleichtern.
Lediglich 383 Grundschulen und damit etwa 16 Prozent der etwa 2400 Grundschulen
im Land haben die seit 2014 gegebene Möglichkeit genutzt, Ganztagsschule
zu werden. Der Ausbaustand liegt nach drei Genehmigungsrunden damit weit hinter
den Erwartungen zurück. 70 Prozent der Grundschulen sollen 2022 über
Ganztagsangebote nach neuem Recht verfügen.
Schulen und Städte klagen unisono: Die Ganztagsgrundschule ist in
jetziger Gestalt ein Bürokratiemonster. Ihr Betrieb muss einfacher und
flexibler werden, stellt Städtetagsdezernent Norbert Brugger fest.
Viele Schulleiter scheuten den großen zusätzlichen
Verwaltungsaufwand bei einer Umwandlung zur Ganztagsschule, setzten stattdessen
weiter auf einfache Betreuungsangebote (Verlässliche Grundschule,
flexible Nachmittagsbetreuung). Das liegt auch an der
Ganz-oder-Garnicht-Politik des Landes. Sobald es eine Ganztagsgrundschule
einrichtet, streicht es die Landesförderung für Betreuungsangebote.
Das füllt den Sparstrumpf des Landes, wird der Lebenswirklichkeit an den
Schulen aber nicht gerecht und erzeugt dort lähmende Konflikte. Wir
müssen respektieren, dass ein Teil der Elternschaft flexible Angebote
gegenüber verbindlichen Ganztagsangeboten bevorzugt, so Brugger.
Der Städtetag hat dem Kultusministerium im letzten Jahr einen
17-Punkte-Katalog zur Vereinfachung und Flexibilisierung der
Ganztagsgrundschule vorgelegt. Er ist im Ministerium beraten, aber bislang
nicht umgesetzt worden. Die Umsetzung dieses Katalogs wäre auch eine
Antwort auf den dramatischen Abwärtstrend der baden-württembergischen
Grundschulen im Ländervergleich laut Bildungstrend 2015 des Instituts zur
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Brugger: Wir sind uns mit
der Kultusministerin einig: Die Schulen brauchen mehr Zeit und Aufmerksamkeit
für den Unterricht. Entlastung bei Verwaltungsaufgaben ist eine ganz
konkrete Maßnahme dafür.
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