Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilung P 84/2006 / AZ: 497.37 / Städtetag hält weitere Streiks für unverantwortlich (06.03.2006)

 
Pressemitteilung    
Städtetag Baden-Württemberg ° Postfach 10 43 61 ° 70038 Stuttgart °
Tel. (0711) 229 21-0 ° Fax 229 21-42
Mailadresse post@staedtetag-bw.de ° Internetangebot http://www.staedtetag-bw.de
 
 
  
06.03.2006 - Az. P 84/2006 - St/H - 0711/22921-14
Mailadresse manfred.stehle@staedtetag-bw.de
 
 
 
06. März 2006
 
 
  
 
  
Stuttgart.
Städtetag hält weitere Streiks für unverantwortlich.

Präsident Gönner: Bürgerinnen und Bürger haben den Arbeitskampf satt.
 
Der Vorstand des Städtetages Baden-Württemberg hat auf seiner heutigen Sitzung die Ausweitung der Streiks durch die Gewerkschaft Verdi massiv kritisiert und die rasche Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen gefordert.
 
Wie der Präsident des kommunalen Spitzenverbandes, Oberbürgermeister Ivo Gönner, im Anschluss an die Sitzung mitteilte, habe die Öffentlichkeit keinerlei Verständnis mehr für den Arbeitskampf. Bei allem Respekt vor der Tarifautonomie seien den Bürgerinnen und Bürgern die streikbedingten Beeinträchtigungen wie wachsende Müllberge, geschlossene Kindertagesstätten und eine massive Beeinträchtigung der ärztlichen Versorgung in den Krankenhäusern nicht mehr länger zumutbar.
 
Wenn die Gewerkschaft Verdi den Streikbogen überspanne, lege sie die Axt an die öffentliche Daseinsvorsorge und leiste der Privatisierung von kommunalen Leistungen Vorschub.
 
Die kommunalen Arbeitgeber hätten in der letzten Verhandlungsrunde ein faires Angebot vorgelegt und insbesondere ein klares Signal für die Ausbildung junger Menschen gesetzt. Damit sei eine zentrale Forderung der Gewerkschaft aufgegriffen worden. Nunmehr liege es an der Gewerkschaft, ihrerseits Entgegenkommen zu zeigen und den Weg für einen Tarifkompromiss frei zu machen.
 

 

Dokumente: