Pressemitteilung P 170/2013 / AZ: 054.12 / Zu: Grün-Rot verschiebt Erhöhung der Beamtenbezüge Städtetag begrüßt die Übertragung des Tarifabschlusses auf die Beamten (20.03.2013)

Städtetag Baden-Württemberg ° Postfach 10 43 61 ° 70038 Stuttgart °
Tel.: 0711 22921-0 ° Fax: 071122921-42
E-Mail post@staedtetag-bw.de °  www.staedtetag-bw.de

Zu: Grün-Rot verschiebt Erhöhung der Beamtenbezüge

Städtetag begrüßt die Übertragung des Tarifabschlusses auf die Beamten

Stuttgart . Der Städtetag Baden-Württemberg begrüßt, dass sich Landesregierung und Regierungsfraktionen darauf verständigt haben, das Ergebnis der Tarifverhandlungen mit einer zeitlichen Verzögerung für die Beamtinnen und Beamte n zu übernehmen. „Für die Attraktivität des Öffentlichen Dienstes ist es wichtig, dass die Einkommensentwicklung der Beamtinnen und Beamten nicht von der der Angestellten und der Lohnentwicklung in der Privatwirtschaft völlig abgekoppelt wird“, betont Professor Stefan Gläser, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg. „Die deutliche Streckung für die Besoldungsgruppen ab A 10 sehen wir aber kritisch, die Nullrunde ab A 12 in 2013 ist nicht akzeptabel“, so Gläser weiter. Gerade Beamtinnen und Beamten in anspruchs- und verantwortungsvollen Positionen hätten damit in diesem Jahr ohne Inflationsausgleich einen Reallohnverlust. Der Leistungsgedanke müsste auch im öffentlichen Dienst gelten.