Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilung P 168/2013 / AZ: ST852 / Mitgliedstädte / Spitzenpositionen des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport neu besetzt, Pressemitteilung zur SKS-Sitzung am 15.03.2013 (21.03.2013)

 
Pressemitteilung  
 
Städtetag Baden-Württemberg ° Postfach 10 43 61 ° 70038 Stuttgart °
Tel. (0711) 229 21-0 ° Fax (0711) 229 21-42
Mailadresse post@staedtetag-bw.de ° Internetangebot http://www.staedtetag-bw.de
 
 
Az. ST 852 – P 168/2013 – Telefon 0711/22921-13 - Mailadresse norbert.brugger@staedtetag-bw.de
 
Stuttgart/Lörrach, 15. März 2013
 
 
Spitzenpositionen des Städtetagsausschusses für Schule, Kultur und Sport
neu besetzt

 
Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Städtetags Baden Württemberg hat seine Spitzenpositionen heute in Lörrach turnusmäßig neu besetzt. Das 18-köpfige Fachgre­mium des Kommunalen Landesverbands wählte Bürger­meisterin Dr. Susanne Eisenmann aus Stuttgart wiederum zu seiner Vorsitzenden. Sie leitet den Ausschuss seit 2008. Bürgermeister Rudolf M. Rümmele aus Zell im Wiesental wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann aus Balingen wurde ein weiterer Stellvertreter der Vorsitzenden erstmals gewählt. Alle Voten ergingen einstimmig.
 
Kultusminister Andreas Stoch MdL und Städtetagshauptgeschäftsführer OB a. D. Prof. Stefan Gläser gratulierten den Gewählten herzlich und dankten ihnen für die Übernahme dieser wichtigen und verant­wor­tungsvollen Funktionen im Interesse aller Kommunen und ihrer Selbstverwaltung. Themenschwerpunkte des Austauschs der Ausschussmitglieder dem neuen Minister waren die Gemeinschaftsschule und die Regionale Schulentwicklung.
 
Dem Städtetag Baden-Württemberg gehören 181 Städte mit Einwoh­nerzahlen zwischen etwa 600.000 und 4.000 mitgliedschaftlich an. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder, insbesondere gegenüber Land, Bund und EU. Er unterrichtet seine Mitglieder über das kommunal­politisch relevante Geschehen und aktuelle Entwicklungen im Verwaltungsbereich, berät und unterstützt die Städte, organi­siert den Erfahrungsaustausch unter ihnen und veröffentlicht Empfehlungen und Hinweise für die kommunale Verwal­tungs­praxis.
 
Städtetagspräsidentin ist OB Barbara Bosch aus Reutlingen. Der Verband hat seinen Sitz in Stuttgart.

 
 

Dokumente: