Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilung P 153/2012 / AZ: 100.00 / Polizeistrukturreform - Bekanntgabe der regionalen Zuständigkeiten und Standorte der neuen Polizeipräsidien (30.03.2012)

Pressemitteilung
   
Städtetag Baden-Württemberg ° Postfach 10 43 61 ° 70038 Stuttgart °
Tel.: 0711 22921-0 ° Fax: 071122921-42
E-Mail post@staedtetag-bw.de °  www.staedtetag-bw.de
 
 
 
 
28. März 2012
 
 

Polizeistrukturreform - Bekanntgabe der regionalen Zuständigkeiten und Standorte der neuen Polizeipräsidien
            
 
  
Stuttgart . Polizeistrukturreform nicht der große Wurf
 
Der Städtetag anerkennt die Absicht des Innenministeriums, die vorgesehenen Standorte der geplanten Polizeipräsidien auch künftig dezentral im Land zu verteilen. In wieweit dadurch Synergieeffekte gegenüber dem derzeitigen Aufbau der Polizei entstehen, bleibe aber abzuwarten, so das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg, Professor Stefan Gläser.
 
„Insbesondere ist aber nach wie vor fraglich, in wie weit das Ziel der „Stärkung der Präsenz vor Ort“ in den Revieren und Posten erreicht wird“, kritisiert Gläser. Damit hält der Städtetag an seiner ursprünglichen Kritik fest.
 
Ziel müsse sein, dass pro Revier zusätzlich so viel Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter hinzukämen, dass zumindest eine zusätzliche Streifenwagenbesatzung rund um die Uhr gewährleistet ist.
 

 

Dokumente: