Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilung P 115/2008 / AZ: 021.40 / Ernennung von OB a. D. Manfred Rommel zum Ehrenpräsidenten des Städtetags Baden-Württemberg - Pressemitteilung (30.06.2008)

Pressemitteilung
   
Städtetag Baden-Württemberg ° Postfach 10 43 61 ° 70038 Stuttgart °
Tel. 0711 22921-0 ° Fax 22921-42
E-Mail post@staedtetag-bw.de ° Internetangebot http://www.staedtetag-bw.de
OB a. D. Manfred Rommel Ehrenpräsident des Städtetags Baden-Württemberg
 
 
Stuttgart . Auf Vorschlag von Präsident OB Ivo Gönner hat der Vorstand des Städtetags Baden-Württemberg heute Stuttgarts ehemaligen Oberbürgermeister Manfred Rommel zum Ehrenpräsidenten des Verbands gewählt. Die Entscheidung fiel einstimmig.
 
Der Verband würdigt mit dieser erstmals in seiner 54-jährigen Geschichte vergebenen höchsten Auszeichnung die Lebensleistung des Geehrten. „Manfred Rommel genießt als politische Persönlichkeit landes- und bundesweit sowie über Partei- und Altersgrenzen hinweg herausragende Wertschätzung. Er verkörpert das Idealbild eines politisch äußerst versierten und zugleich absolut integren Stadtoberhaupts. Die Menschen vertrauen ihm, lieben seinen oft selbstironischen Humor und respektieren ihn als hohe Autorität. Das hat ihn zu einem Volksvertreter im besten Sinne des Wortes gemacht“, so Präsident OB Gönner.
 
Als bislang einziger Kommunalpolitiker des Landes führte OB a. D. Rommel sowohl den Deutschen Städtetag (1977 – 1979, 1980 – 1983 und 1989 – 1993) als auch den Städtetag Baden-Württemberg (1983 – 1989) viele Jahre als Präsident und Vorsitzender. Er hat diese bedeutenden ehrenamtlichen Funktionen sehr erfolgreich wahrgenommen und sich damit einmalige Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung und ihre Verbände in Land und Bund erworben.
 
Zur Ehrung überreichte der Städtetagspräsident dem neuen Ehrenpräsidenten eine Urkunde sowie eine LUFF-Karikatur, die ihn dort zeigt, wo er nun angekommen ist: Im kommunalen Olymp. Ein Abdruck dieses Kunstwerks liegt bei.
 
Anlage
 

 

Dokumente: