Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilung P 109/2007 / AZ: ST852 / Wechsel im Vorsitz des Städtetagsausschusses für Schule, Kultur und Sport (13.11.2007)

 
Pressemitteilung    
Städtetag Baden-Württemberg ° Postfach 10 43 61 ° 70038 Stuttgart °
Tel. (0711) 229 21-0 ° Fax (0711) 229 21-42
Mailadresse post@staedtetag-bw.de ° Internetangebot http://www.staedtetag-bw.de
 
 
Az. ST 852 – P 109/2007
 
 
Wechsel im Vorsitz des Städtetagsausschusses für Schule, Kultur und Sport
 
Stuttgart/Mühlacker, 09. November 2007. Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Städtetages Baden-Württemberg hat seine Spitzenposition neu besetzt. Das Fachgre­mium des Kommunalen Landesverbandes wählte heute in Mühlacker Bürger­meisterin Dr. Susanne Eisenmann von der Landeshauptstadt Stuttgart einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Frau Bürgermeisterin Dr. Eisenmann übernimmt dieses verantwortungsvolle Amt zu Beginn des kommenden Jahres von Dr. Peter Kurz, der den Ausschussvorsitz abgibt, weil er zum Oberbürgermeister Mannheims gewählt worden ist. Als Stadtoberhaupt vertritt Herr Dr. Kurz seine Heimatstadt künftig im Städtetagsvorstand.
 
Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses sind Oberbürgermeister Jürgen Oswald aus Weinstadt und Bürgermeister Michael Benitz aus Staufen im Breisgau. Dem Gremium gehören 18 Mitglieder aus Städten aller Größenordnungen des Landes sowie die Vertreter der baden-württembergischen Städte in den Fachausschüssen für Bildung, Kultur und Sport des Deutschen Städtetags und die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften für Schule, Kultur, Sport und Jugendpflege des Städtetages Baden-Württemberg an.
 
Der Städtetag Baden-Württemberg ist ein Kommunaler Landesverband. Die Einwohnerzahlen seiner 177 Mitgliedstädte bewegen sich zwischen etwa 600.000 und 4.000. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Land, Bund und EU. Ferner unterrichtet er seine Mitglieder über das kommunal­politisch relevante Geschehen und aktuelle Entwicklungen im Verwaltungsbereich, berät und unterstützt die Städte, organi­siert den Erfahrungsaustausch unter ihnen und veröffentlicht Empfehlungen und Hinweise für die kommunale Verwal­tungs­praxis. Verbandssitz ist Stuttgart.
 

 

Dokumente: