Sprungziele
Inhalt

Pressemitteilung P 107/2007 / AZ: 200.205 / Bessere Ganztagsschulförderung - Land folgt Forderung des Städtetags Baden-Württemberg (25.09.2007)

25.09.2007 – P 107/2007
 
 
 
Bessere Ganztagsschulförderung –
Land folgt Forderung des Städtetags Baden-Württemberg
 
Stuttgart. Der Städtetag Baden-Württemberg begrüßt die heutige Entscheidung des Ministerrats, Betreu­ung an Ganz­tagsschulen besser zu fördern. Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Verbands OB a. D. Stefan Gläser betont, dass es sachgerecht und dringend notwendig ist, Betreuungs­ange­bote nicht nur an Halbtags­schulen, sondern auch an Ganz­tags­schulen zu fördern: „Die Städte und Gemeinden werden durch die verbesser­te Landesförderung entlastet.“
 
Der Städtetag verweist bei aller Zufriedenheit über diese Entwick­lung allerdings auch darauf, dass der Ganztagsschul­ausbau weiterhin hauptsächlich auf kommunalen Schultern ruht. Es bedürfe daher dringend weiterer Entwicklungsschritte in der Ganztagsschulpolitik des Landes, um eine gerechte Lasten­verteilung zwischen Land und Kommunen zu errei­chen. „Wir sind auf einem guten Weg, aber noch längst nicht am Ziel“, so Gläser.
 
Als einen nach wie vor offenen Punkt nannte Gläser die Aufsicht beim Schulmittagessen. Gegenwärtig knüpfe das Land die Genehmigung von Ganztagsschulen an die Über­nahme der Essensaufsicht durch die Kommunen. Kommuna­les Personal eigens für die Wahrnehmung dieser Aufsicht in die Schulen zu entsenden, wider­spreche der Ganztagsschul­pädagogik und verursache enor­men Aufwand auf Schul­trä­ger­seite, der vermeidbar sei. „Nir­gendwo kann soziales Lernen besser praktiziert werden als während des Essens. Und nirgendwo kann man Schüler besser kennen lernen als in den Mittagszeiten. Dort müssen die Lehrer deshalb unbedingt präsent sein.“ Der Verband werde sich, so Gläser, hierfür weiterhin mit Nachdruck einsetzen.


Dokumente: