Sprungziele
Inhalt

P 272/2016 Az.: ST852 / BMin Iris Mann, Ulm, neue Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport (21.11.2016)

PRESSEINFORMATION
Iris Mann ist neue Vorsitzende

des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
 
Stuttgart/Ladenburg. Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Städtetags Baden Württemberg hat eine neue Vorsitzende: Bürgermeisterin Iris Mann aus Ulm an der Donau.
 
Das 18-köpfige, aus Stadtoberhäuptern großer, mittelgroßer und kleinerer Städte bestehende Fachgremium des Kommu­nalen Landesverbands wählte die Ulmer Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Soziales heute in Ladenburg einstimmig an seine Spitze. Ladenburgs Bürgermeister Rainer Ziegler leitete die Wahl in seiner Eigenschaft als Stellvertretender Ausschussvorsitzender.
 
Die Neuwahl außerhalb des Turnus‘ war nötig geworden, weil die bisherige Ausschussvorsitzende, Stuttgarts Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann, im Mai zur Kultusministerin gewählt wurde und daher aus ihren Städtetagsfunktionen ausgeschieden ist.
 
Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags, gratulierte der neuen Ausschussvorsitzenden und dankte ihr für die Übernahme dieser wichtigen und verantwortungsvollen Funktion im Interesse aller Städte und Gemeinden.
 
Dr. Susanne Eisenmann leitete diesen Städtetagsausschuss neun Jahre lang. Sie nahm auf Einladung des Städtetags in ihrer neuen Funktion als Landesministerin an der Ausschusssitzung teil.
 
 
 
 
 

Städtetag Baden-Württemberg
Der Städtetag Baden-Württemberg vertritt rund 6,3 Millionen Einwohner in 185 Mitgliedstädten und die Interessen weiterer Mitglieder gegenüber dem Land Baden-Württemberg, der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Er repräsentiert die politische und thematische Vielfalt der baden-württembergischen Kommunen von der Kleinstadt bis zur Landeshauptstadt.
 
Er unterrichtet seine Mitglieder über das kommunalpolitisch relevante Geschehen und aktuelle Entwicklungen im Verwaltungsbereich, berät und unterstützt die Städte, organisiert den Erfahrungsaustausch unter ihnen und veröffentlicht Empfehlungen und Hinweise für die kommunale Verwaltungspraxis.
 
Städtetagspräsidentin ist Oberbürgermeisterin Barbara Bosch aus Reutlingen. Der Verband hat seinen Sitz in Stuttgart.
 
 



Dokumente: