Sprungziele
Inhalt

P 260/2016 Az.: 047.43 / Statement zu Nebenabreden II (23.08.2016)

PRESSEINFORMATION Geschäftsführendes  
Vorstandsmitglied

Bearbeiterin
Christiane Conzen
 
E
christiane.conzen@staedtetag-bw.de
T 0711 22921-
48
F 0711 22921-42
 
Az
047.43 - P 260/2016 · Co
 

23.08.2016

 

Drehbuch einer fairen Partnerschaft
 
Stuttgart. Statement des Städtetags Baden-Württemberg zu den jetzt bekannt gewordenen weiteren Nebenabreden
 

Zum einer fairen Partnerschaft zwischen Land und Kommunen gehöre ein offener Umgang miteinander, findet der Städtetag Baden-Württemberg. „Nachdem die jüngst bekannt gewordenen Nebenabreden getroffen wurden, hat der Bund den Ländern noch weiteres Geld zugesprochen, diese Zahlen sind aber in den Nebenabreden nicht enthalten, insofern wird hier mit Zahlen operiert, die teilweise schon wieder der Vergangenheit angehören und die die Sparvorgaben reduzieren müssten“, kommentierte Gudrun Heute-Bluhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg, die Absprachen zwischen Grünen und CDU.
 
Bund und Länder hatten sich im Juli in zwei Paketen auf eine geänderte Finanzverteilung geeinigt, einer der Anlässe waren die Integrationskosten. „Dieses Geld sollte bestimmungsgemäß an die Kommunen weitergegeben werden, denn dort werden die Menschen untergebracht, versorgt, betreut und integriert.“
 
 
 



Dokumente: