Sprungziele
Inhalt

P 244/2016 Az.: ST720 / Pressemitteilung Verabschiedung Oberbürgermeister a. D. Ivo Gönner (08.03.2016)

PRESSEMITTEILUNG Geschäftsführendes  
Vorstandsmitglied

Bearbeiterin
Gudrun Heute-Bluhm
 
E
gudrun.heute-bluhm@staedtetag-bw.de
T 0711 22921-
20
F 0711 22921-42
 
Az
ST720 - P 244/2016 · GV/Z
 

07.03.2016

 

Verabschiedung von Oberbürgermeister Ivo Gönner aus dem Vorstand das Städtetags
Stuttgart. 
In seiner Sitzung vom 7. März in Heidelberg hat der Städtetag seinen langjährigen Präsidenten aus dem Vorstand verabschiedet und ihm für seinen Einsatz für die südwestdeutschen Städte gedankt.
 
Ivo Gönner war von 2005 bis 2010 Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, insgesamt 9 Jahre Vorstandsmitglied und 12 Jahre stellvertretendes Mitglied.
Daneben vertrat er die Sache der Städte auch auf Bundesebene im Präsidium und Hauptausschuss des Deutschen Städtetags und zuletzt knapp vier Jahre als Präsident des Verbands Kommunaler Unternehmen.
 
Gönner durchlebte in seiner Präsidentenzeit buchstäblich die Höhen und Tiefen des kommunalen Wirkens. In die Mitte seiner Amtszeit fiel 2008 die Finanzkrise, durch die er die Kommunen mit der ihm eigenen großen Weitsicht und wohltuenden Gelassenheit führte.
Er war für viele Kollegen Vorbild und Ratgeber zugleich, hat sich stets der guten Tradition in unseren Kommunen folgend parteiübergreifend für die sachlich gute Lösung eingesetzt.
 
Der Städtetag dankt Ivo Gönner für sein vorbildliches Wirken und überreichte ihm zum Anschied eine Karikatur des bekannten Künstlers LUFF. Sie zeigt ihn als Lotsen kommunalen Wirkens, der stets den kräftigen Ulmer Spatz einer Taube auf Landesebene vorzog.
 
gez. Gudrun Heute-Bluhm
Oberbürgermeisterin a. D. 
 



Dokumente: