Sprungziele
Inhalt

P 184/2014 Az.: 047.43; ST110 / Pressemitteilung anlässlich der Verabschiedung von OB a.D. Prof. Stefan Gläser als Hauptgeschäftsführer des Städtetags Baden-Württemberg (27.06.2014)

26.06.2014 - Az: ST110 - P 184/2014 - Wi - Bearbeiterin: Sina Wildhagen
Telefon: 0711 22921-28 - E-Mail: sina.wildhagen@staedtetag-bw.de
 
 
Pressemitteilung anlässlich der Verabschiedung von OB a.D. Prof. Stefan Gläser als Hauptgeschäftsführer des Städtetags Baden-Württemberg     
 
Stuttgart. Der Städtetag Baden-Württemberg verabschiedet am heutigen Tag den langjährigen Hauptgeschäftsführer, Oberbürgermeister a.D. Prof. Stefan Gläser in den Ruhestand. Vor rd. 250 geladenen Gästen im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgar t würdigten die Präsidentin des Städtetags Baden-Württemberg, Frau Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, und Herr Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Landtagspräsident Guido Wolf MdL die Leistung von Prof. Stefan Gläser, der den Städtetag von 2003 bis 2014 führte.
 
„Mit Professor Stefan Gläser verabschieden wir heute nicht nur einen verdienten Hauptgeschäftsführer und ehemaligen Oberbürgermeister in den Ruhestand, sondern auch einen Zeitzeugen Baden-Württembergischer Landespolitik, der in den Amtszeiten von insgesamt sechs Ministerpräsidenten in ganz unterschiedlichen Ämtern und Funktionen erfolgreich gewirkt hat“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Als Hauptgeschäftsführer des Städtetags Baden-Württemberg galt es für Professor Gläser, nicht nur immer wieder nach einem Ausgleich zwischen Land und Kommunen zu suchen, sondern auch innerhalb der kommunalen Familie gemeinsame Linien und Kompromisse zu finden.“
 
"Die Mitglieder des Städtetags danken Stefan Gläser für sein engagiertes und erfolgreiches Eintreten für die kommunale Sache im Land wie auch auf Bundesebene und in Europa. Mit seinem Wissen, seiner reichen Erfahrung sowie seiner Überzeugungsfähigkeit war Stefan Gläser ein exzellenter Vertreter der Interessen der Städte im Südwesten von hoher Anerkennung und allgemeiner Wertschätzung“, würdigte die Präsidentin des Städtetags Barbara Bosch die Leistungen Gläsers.
 
Zur Person: Oberbürgermeister a.D. Prof. Stefan Gläser
Der 68-jährige Jurist Stefan Gläser begann seine berufliche Laufbahn 1974 in der Steuerverwaltung Baden-Württemberg, 1977 wurde er Referent im Finanzministerium. 1980 wechselte er als Referatsleiter ins Staatsministerium Baden-Württemberg. 1981 kandidierte Stefan Gläser in der Großen Kreisstadt Wertheim bei der Wahl zum Oberbürgermeister und setzte sich gegen Amtsinhaber Karl Josef Scheuermann durch. 1989 und 1997 wurde Gläser wiedergewählt. Vor dem Ende der dritten Amtsperiode wechselte er 2003 als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied zum Städtetag Baden-Württemberg.
Stefan Gläser erhielt 1992 die Staufermedaille sowie 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er ist Ehrenbürger von Wertheim und Szentendre und Honorarprofessor der Hochschule Kehl.
 
Als Nachfolgerin beim Städtetag wurde Frau Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm, Lörrach, gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. August 2014 an.
 

 

Dokumente: