Sprungziele
Inhalt

P 177/2013 Az.: ST014 / Städtetag Baden-Württemberg trauert um seinen Ehrenpräsidenten Herrn Oberbürgermeister a.D. Professor Dr. h.c. Manfred Rommel (08.11.2013)

Pressemitteilung
Städtetag Baden-Württemberg ° Postfach 10 43 61 ° 70038 Stuttgart °
Tel.: 0711 22921-0 ° Fax: 071122921-42
E-Mail post@staedtetag-bw.de °  www.staedtetag-bw.de
 
 

Städtetag Baden-Württemberg trauert um seinen Ehrenpräsidenten Herrn Oberbürgermeister a.D. Professor Dr. h.c. Manfred Rommel      
      
 
 
Stuttgart/Reutlingen.   Der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister, Manfred Rommel, ist am 7. November 2013 im Alter von 84 Jahren gestorben. Von 1983 bis 1989 war er Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. Im Zeitraum von 197 7 bis 1993 war er insgesamt acht Jahre Präsident des Deutschen Städtetags. In Würdigung seiner besonderen Verdienste ernannte ihn der Städtetag Baden-Württemberg 2008 zu seinem ersten und bis heute einzigen Ehrenpräsidenten.
 
Präsidentin Barbara Bosch, Oberbürgermeisterin von Reutlingen, würdigte Manfred Rommel als souveränen Sachwalter der kommunalen Selbstverwaltung und streitbaren Verfechter der kommunalen Interessen. „Der Städtetag Baden-Württemberg trauert um eine großartige Persönlichkeit, die auf einzigartige Weise die kommunale Landschaft im Land und darüber hinaus geprägt hat. An der Spitze unseres kommunalen Landesverbandes gab er den kommunalen Interessen eine viel beachtete und geachtete Stimme. In seiner Amtszeit als Oberbürgermeister von Stuttgart war er ein hochgeschätzter Kollege, der sich an der Spitze unseres Verbandes nicht nur durch seine Fachkenntnisse, sondern vor allem auch durch seine Persönlichkeit Respekt und Anerkennung erworben hat. Seinen Angehörigen spreche ich mein tief empfun denes Beileid aus.“
 
Der Städtetag Baden-Württemberg wird seinem Ehrenpräsidenten Manfred Rommel ein ehrendes Andenken bewahren.
 
 
 

 

Dokumente: