Sprungziele
Inhalt

Sag's leicht - Fachtag zu einfacher Sprache

„Einfache Sprache und verständliche Behördenkommunikation“ – mit diesem Thema hat sich der Städtetag in einem Fachtag beschäftigt: Welche Hürden entstehen durch komplizierte Amtssprache? Woher kommt sie? Was lässt sich ändern und was nicht?

Das Interesse der Kommunen war groß: Rund 60 Interessierte aus verschiedenen Teilen der Verwaltung waren dabei, etwa aus den Bereichen Integration und Inklusion, aber auch aus bürgerservice, Personal und IT/Digitalisierung.

Am Fachtag beteiligt waren auch der Normenkontrollrat mit seiner Vorsitzenden Dr. Gisela Meister-Scheufelen, das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, komm.one und die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, unter anderem vertreten durch Rektor Professor Wolfgang Ernst: Denn für eine nachhaltige Veränderung braucht es eine gemeinsame Anstrengung, unter anderem auch in der Aus- und Weiterbildung. Die Veranstaltung war daher wichtiger Schritt zur Vernetzung der Akteure.

Komplizierte Amtssprache stößt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis und löst oft auch Widerstände aus. Manche Menschen können Schreiben der Verwaltung kaum verstehen. Verwaltungskommunikation wird dadurch zu einer Hürde, die fremde Hilfe erfordert und Selbstständigkeit verhindert. Das betrifft unterschiedliche Zielgruppen besonders stark, unter anderem Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Der Erklärfilm „Sag´s einfach – Einfache Sprache als Chance für die gesamte Organisation“ macht deutlich, dass alle Bereiche einer Organisation durch die Einführung von „Einfacher Sprache“ profitieren:

Der Film wurde vom Projekt klever-iq (IQ Netzwerk Baden-Württemberg) in Kooperation mit der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch erstellt.