Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.11.2022

P 438/2022 Az.: 047.43 / Zumeldung zum Kongress "Flächensparziel der Landesregierung im Rahmen des neuen Landesentwicklungsplans - Wie erreichen wir die Netto-Null?" (18.11.2022)


 

PRESSEINFORMATION Geschäftsführendes  
Vorstandsmitglied

Bearbeiterin
Christiane Conzen
 
E christiane.conzen@staedtetag-bw.de
T 0711 22921-48
F 0711 22921-42
 
Az 047.43 - P 438/2022 · Co
 

18.11.2022

 

Zumeldung zum Kongress „Flächensparziel der Landesregierung im Rahmen des neuen Landesentwicklungsplans“
 
Stuttgart. Der Städtetag begrüßt die beabsichtigte Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans. „In den vergangenen zwanzig Jahren haben sich zahlreiche Lebensbereiche verändert, etwa Wirtschaft, Verkehr, Wohnen, Arbeit oder Freizeit. Es ist dringend erforderlich, diese Veränderungen auch im Landesentwicklungsplan abzubilden“, sagte Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg.
 
Die im Plan enthaltenen Leitplanken sind für die Planungen der Regionalverbände und Städte verbindlich. Der Plan wirkt sich damit direkt auf die Städte aus. Zu Recht sehe der Koalitionsvertrag daher vor, die Grundlagen des Landesentwicklungsplans in enger Abstimmung mit den Städten zu erarbeiten.
 
„Die heutige Veranstaltung zur Einsparung von Flächen war dabei ein guter Auftakt. Der Städtetag erwartet allerdings, in sämtliche Vorarbeiten zur Neuaufstellung des Landesentwicklungsplans eng einbezogen zu werden. Dies betrifft insbesondere das vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen angekündigte Eckpunktepapier mit konzeptionellen Vorüberlegungen. Dem Vernehmen wird an diesem Eckpunktepapier bereits intensiv gearbeitet. Umso wichtiger ist es, die Städte und alle weiteren Planungsträger frühzeitig und strukturell einzubinden – etwa in Form einer regelmäßig tagenden Lenkungs- und Arbeitsgruppe.“

 

 

 


Dokumente: