Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.03.2024

P 497/2024 Az.: 047.43 / Kita- und Schulsystem besser aufeinander abstimmen (08.03.2024)


 

PRESSEINFORMATION Geschäftsführendes  
Vorstandsmitglied

Bearbeiterin
Christiane Conzen
 
E christiane.conzen@staedtetag-bw.de
T 0711 22921-48
F 0711 22921-42
 
Az 047.43 - P 497/2024 · Co
 

08.03.2024

 

Kita- und Schulsystem besser aufeinander abstimmen

 
 
Stuttgart.  Zumeldung zur SWR-Sendung „Zur Sache“ vom 7. März 2024: „Kita-Stress und Grundschul-Misere - Wer stoppt die Bildungskrise?“
 
Städtetags-Präsident Frank Mentrup betonte dort: „Es ist jetzt an der Zeit, grundsätzliche Probleme in der Bildung anzusprechen. Wir brauchen ein Gesamtkonzept für Sprachbildung, das nachhaltig aufgestellt und auskömmlich finanziert ist. Wir müssen im ganzen Land eben das Drittel der Kinder erreichen, das intensivere Sprachförderung braucht. Wir merken jetzt, dass die Systeme Kita und Schule nicht zueinander passen. Offen ist auch noch, wie in einem freiwilligen Kitajahr verpflichtende Sprachförderung gelingen soll.
Man muss das insgesamt diskutieren und aufeinander abstimmen.“ Denn die Systeme „Schule“ und „Frühkindliche Bildung“ unterscheiden sich grundlegend, das wurde in der Diskussion deutlich. Deshalb müssen Übergänge besser gestaltet und die Entwicklung der Kinder in allen Bereichen gestärkt werden.
 
Kultusministerin Theresa Schopper sagte in der Sendung, die Kosten für das neue Landeskonzept zur Sprachförderung würden vollständig vom Land getragen werden.
 
„Die Erfahrung lehrt leider, dass solche klaren Zusagen auf dem Weg der Umsetzung an Kraft verlieren. Wir werden die Verantwortlichen in der Landesregierung daran erinnern. Selbstverständlich werden wir an einem schlüssigen Plan zur Sprachförderung aktiv mitwirken. Unsere Kita-Fachleute wissen, was in der Praxis funktioniert – und wo die Grenzen liegen“, kommentierte Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg.
 
 
 
Die Sendung ist in der Mediathek zu finden: https://www.ardmediathek.de/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/sendung-vom-07-03-2024/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwMTUzMTQ  
 
 
 

 

 

 

 

 

 


Dokumente: