Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.03.2024

P 496/2024 Az.: 047.43 / Bürgermeisterin werden - Mehr Perspektiven für Rathauschefinnen eröffnen (07.03.2024)


 

PRESSEINFORMATION Geschäftsführendes  
Vorstandsmitglied

Bearbeiterin
Christiane Conzen
 
E christiane.conzen@staedtetag-bw.de
T 0711 22921-48
F 0711 22921-42
 
Az 047.43 - P 496/2024 · Co
 

07.03.2024

 

Bürgermeisterin werden – Mehr Perspektiven für Rathauschefinnen eröffnen

 
 
Stuttgart. Die Kampagne „Bürgermeisterin? – Ich mach das!“ ist gestartet. Auf der neuen Webseite gibt es alle Informationen und vor allem – ermutigende Beispiele.
 
Bürgermeisterinnen sind noch immer die Ausnahme. Die Gründe dafür sind vielfältig: Mal sind es individuelle Situationen, mal fehlen Informationen oder Vorbilder, die das Amt positiv, ansprechend und attraktiv machen. Hier will das Projekt „Bürgermeisterin? – Ich mach das!“ des Städtetags Baden-Württemberg ansetzen: Frauen anzusprechen und Interesse für das Amt zu wecken ist sein erklärtes Ziel.
 
Innenminister Thomas Strobl ermutigt Frauen ausdrücklich zur Kandidatur: „Obwohl Frauen mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung ausmachen, sind aktuell weniger als 10 Prozent der Bürgermeister im Südwesten weiblich. Frauen müssen sich die Übernahme eines kommunalen Spitzenamtes zutrauen, ihr Interesse daran muss geweckt werden. Genau hier setzt die Kampagne des Städtetags Baden-Württemberg an: Frauen sollen zu einer Kandidatur ermutigt werden, sodass künftig mehr Frauen sagen: Bürgermeisterin – ich mach das!“
 
Das Projekt besteht aus zwei Säulen: Die landesweite Kampagne mit Frauen im Amt, ehemaligen Bürgermeisterinnen und ehemaligen Kandidatinnen soll auf diese Karrieremöglichkeit aufmerksam machen. Zweite Säule ist die nun freigeschaltete Homepage www.buergermeisterin.de , auf der alle Informationen zum Amt sowie Angebote zur Weiterbildung und zum Mentoring angeboten werden. Dazu arbeitet der Städtetag Baden-Württemberg mit den beiden Verwaltungshochschulen in Kehl und Ludwigsburg sowie mit verschiedenen Stiftungen und weiteren Institutionen zusammen.
 
„Die Kampagne ist ein erster Baustein, um auf das Amt aufmerksam zu machen und um zu zeigen, dass das Bürgermeisteramt keine Männerdomäne bleiben muss und bereits heute von Frauen erfolgreich ausgefüllt wird, auch wenn es noch zu wenige sind. Jetzt müssen noch weitere Elemente folgen, um das Amt für Frauen attraktiver zu machen“, sagte Oberbürgermeister Michael Makurath, Vize-Präsident des Städtetags. „An den Verwaltungshochschulen gibt es signifikant mehr Absolventinnen als Absolventen – die jungen Frauen wollen wir ermutigen, sich mit den Chancen zu befassen, die das Bürgermeisterinnenamt ihnen bietet.“
 
 
 
 

Online-Angebot
Alle Informationen zu „Bürgermeisterin? – Ich mach das!“ sind ab sofort auf der Projekt-Homepage online: www.buergermeisterin.de 
Außerdem ist die Kampagne bei Instagram, LinkedIn, tiktok und Youtube zu finden.
 

 

 

 


Dokumente: