Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.12.2023

P 489/2023 Az.: 047.43 / Personeller Wechsel im Präsidium des Städtetags (08.12.2023)


 

PRESSEINFORMATION Geschäftsführendes  
Vorstandsmitglied

Bearbeiterin
Christiane Conzen
 
E christiane.conzen@staedtetag-bw.de
T 0711 22921-48
F 0711 22921-42
 
Az 047.43 - P 489/2023 · Co
 

08.12.2023

 

Personeller Wechsel im Präsidium
des Städtetags

 
 
Stuttgart/Stockach.  Bürgermeister Rainer Stolz aus Stockach – seit 2011 zweiter Stellvertreter des Städtetagspräsidenten – scheidet aus dem Vorstand des Städtetags aus. Sein Nachfolger wird Bürgermeister Philipp Saar aus Haslach im Kinzigtal.
 
Rainer Stolz geht nach 30 Bürgermeisterjahren in Stockach in den Ruhestand und verlässt deshalb auch das Präsidium und den Vorstand des Städtetags zum Jahresende.
 
Im Rahmen der letzten Sitzung in diesem Jahr, die in Stockach stattfand, wählten die Vorstandsmitglieder Philipp Saar, Bürgermeister von Haslach im Kinzigtal, einstimmig zum Nachfolger von Rainer Stolz als Präsidiumsmitglied für die Städtegruppe C (Gruppe der Gemeinden und kleineren Städte). Saar war zuvor bereits zum neuen Vorsitzenden dieser Gruppe gewählt worden.
 
Das vierköpfige Städtetagspräsidium setzt sich ab dem neuen Jahr zusammen aus dem Präsidenten, Oberbürgermeister Frank Mentrup, Karlsruhe und seinen beiden Stellvertretern, Oberbürgermeister Michael Makurath, Ditzingen, und nun neu Bürgermeister Philipp Saar, Haslach im Kinzigtal, sowie Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags.
 
Dem Städtetag Baden-Württemberg gehören 200 Mitgliedsstädte mit rund 6,6 Millionen Einwohnern an.
 
Die größte Mitgliedsstadt ist Stuttgart, die kleinste ist Schönau im Schwarzwald.
 
 
Alle Vorstandsmitglieder unter www.staedtetag-bw.de/vorstand 
 

 

 

 


Dokumente: